Universitätsbibliothek Bielefeld
Universität Bielefeld Universitätsbibliothek Bielefeld
English
Startseite > Recherche

Tipps für die Recherche in Katalogen, Datenbanken, Suchdiensten

Diese allgemeinen Suchtipps gelten für die meisten Fachdatenbanken, Bibliothekskataloge und andere Suchdienste. Werfen Sie jedoch immer auch einen Blick in die Hilfe zu einer Datenbank. Wenn Sie einige Minuten in das Lesen einer Hilfe investieren, kann Ihnen das unter Umständen viele Stunden bei der Recherche ersparen. Je besser Sie sich mit den Suchfunktionen in einer Datenbank auskennen, desto besser werden Ihre Ergebnisse bei einer Recherche.

Wie suche ich nach Personen, Titeln oder Themen?

Wenn Sie eine Person (z.B. den Verfasser) suchen, beschränken Sie sich auf den Nachnamen. Vornamen sind nicht immer oder nur in abgekürzter Form zu finden.

Geben Sie bei der Suche nach einem Titel 2-3 Stichwörter ein. Dies reicht meistens, um die Treffermenge einzugrenzen. Je mehr Wörter Sie eingeben, desto kleiner wird zwar die Treffermenge, aber desto schneller kann es auch passieren, dass Sie den gesuchten Titel nicht finden, weil sich die Schreibweise unterscheidet.

Wenn Sie keinen konkreten Titel suchen, sondern ein Thema, dann benutzen Sie Suchfelder wie "Freitext", "Thema", "Schlagwort" oder "Basic Index" (je nach Suchdienst können die Bezeichnungen abweichen).

Tipps zur Eingabe von Suchbegriffen

Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen, Umlaute

Platzhalter verwenden

Ist Ihnen die Schreibweise eines Begriffs nicht klar oder möchten Sie verschieden Begriffe finden, verwenden Sie Platzhalter. Das Sternchen (*) ersetzt häufig beliebig viele Zeichen, das Fragezeichen (?) genau ein Zeichen. In manchen Fachdatenbanken wird statt des * auch das Dollarzeichen ($) verwendet.

Am Anfang eines Wortes können Sie Platzhalter in aller Regel nicht verwenden.

Suchbegriffe kombinieren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mehrere Suchbegriffe innerhalb eines Suchfelds oder Begriffe in verschiedenen Suchfeldern miteinander zu kombinieren. In vielen Datenbanken gibt es folgende Kombinationsmöglichkeiten:

Alle Begriffe finden (UND)

Verwenden Sie das Wort AND, das Pluszeichen oder einfach das Leerzeichen, um Treffer zu erhalten, in denen alle Suchbegriffe vorkommen.

Bei Verwendung des Leerzeichens werden zum Teil zuerst die Treffer angezeigt, in denen alle Suchbegriffe vorkommen und dann die, in denen nur einige oder nur einer der eingegebenen Suchbegriffe vorkommt.

Einen oder mehrere Begriffe finden (ODER)

Verwenden Sie das Wort OR oder die Klammern (…), um Treffer entweder mit dem einem oder dem anderen (oder beiden Suchbegriffen) zu erhalten.

Begriffe ausschließen (NICHT)

Verwenden Sie das Wort NOT oder das Minuszeichen, um Treffer zu erhalten, die zwar den ersten Suchbegriff beinhalten, jedoch nicht den zweiten.

Wortgruppen (Phrasensuche)

Verwenden Sie Anführungszeichen, um Treffer zu erhalten, in denen die gesuchten Begriffe direkt hintereinander stehen.