Universitätsbibliothek Bielefeld
Universität Bielefeld Universitätsbibliothek Bielefeld
English
Startseite > Digitales Publizieren und E-Learning > Literaturverwaltung

Literaturverwaltung und Wissensorganisation mit Citavi

Service für Universitätsangehörige: Campus-Lizenz für Citavi

Das Literaturverwaltungsprogramm Citavi kann von allen Angehörigen der Universität Bielefeld kostenlos heruntergeladen und an bis zu zwei Geräten installiert werden. Die Campuslizenz wird in der aktuellen Lizenzphase zunächst bis mindestens 31.03.2017 finanziert.

Für alle Fragen rund um Bedienung und Anwendung der Software steht Ihnen das Team Literaturverwaltung (literaturverwaltung.ub@uni-bielefeld.de) jederzeit gern zur Verfügung.

Was kann Citavi?

Mit Citavi können Sie u.a.

Download / persönlicher Lizenzschlüssel

Schritt 1:

Herunterladen und Installieren von Citavi Free

Download CitaviCitavi 5 läuft auf Rechnern mit Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista und benötigt mindestens 4 GB RAM (auch lauffähig auf Windows Server 2008 mit allen Updates bzw. Windows Server 2012)

Schritt 2:

Anfordern des persönlichen Lizenzschlüssels

Bitte beachten Sie: Bei der Bestellung ist es erforderlich, dass Sie Ihre Zugehörigkeit zur Universität Bielefeld durch Ihre persönliche Hochschul-E-Mail-Adresse (@uni-bielefeld.de) nachweisen.

Schritt 3:

Eingeben der Lizenzdaten / Umwandlung von Citavi Free zu Citavi Pro

Wenn Sie Ihren persönlichen Lizenzschlüssel per E-Mail erhalten haben, tragen Sie diesen in das Programm ein. Folgen Sie beim Eingeben der Lizenzdaten den Angaben in der E-Mail. Damit wandeln Sie Ihre Citavi Free-Version in eine Pro-Version um. Der Unterschied zur Free-Version besteht darin, dass Sie mit der Pro-Version mehr als 100 Datensätze pro Projekt speichern können.

Schritt 4:

Wichtig: Download der bielefeld-spezifischen Konfigurationsdatei

Download Konfigurationsdatei

Bitte klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie im Kontextmenü "Ziel speichern unter"

Wenn Sie diese Datei in Citavi installieren, erhalten Sie voreingestellt eine Auswahl der wichtigsten lokalen Datenbanken (Bibliothekskatalog UB Bielefeld und weitere), so dass z.B. die Signaturen / Bibliotheksstandorte automatisch ergänzt werden. Die abgespeicherte Datei laden Sie in Citavi hoch, indem Sie einfach in Citavi im Menü "Extras" den Punkt "Einstellungen importieren" aufrufen.
(Die Datei muss im Format ".csd" hochgeladen werden. Falls die Datei mit einer anderen Endung abgespeichert wurde, benennen Sie sie einfach wieder zu ".csd" um.)

Schulung und Support

Das Team Literaturverwaltung

Das Schulungsteam der Bibliothek bietet Schulungsveranstaltungen für Citavi an. Neben einem grundlegenden Überblick über die wichtigsten Systemfunktionen stehen die Literaturverwaltung und die Recherchemöglichkeiten im Blickpunkt. Außerdem werden die Funktionen zur Erstellung von Literaturverzeichnissen vorgestellt.

Synchrone Nutzung von Citavi in wissenschaftlichen Teams

Mit der derzeitigen Campuslizenz von Citavi ist es Ihnen auch möglich, gemeinsam und gleichzeitig mit Ihren Kolleginnen und Kollegen am selben Citavi Projekt zu arbeiten. Auf diese Weise können Sie von den Literaturrecherchen sowie literaturbezogenen Einschätzungen und Bewertungen der anderen Teammitglieder profitieren. Voraussetzungen:

  1. Citavi muss auf allen Rechnern der Teammitglieder in derselben Version vorhanden sein (in der Uni i.d.R. Version 5).
  2. Ein Netzlaufwerk, auf das alle Teammitglieder schreibenden Zugriff haben: Allen Arbeitsgruppen bzw. Arbeitseinheiten an der Uni Bielefeld steht ein solches internes Netzlaufwerk bereits zur Verfügung. Online-Netzlaufwerke können jedoch i.d.R. nicht verwendet werden (DropBox, BSCW etc. funktionieren also nicht), es sei denn, das notwendige Protokoll SMB (CIFS) wird unterstützt (z.B. Strato HiDrive Pro).

Jedes Projekt, das Sie anlegen ist automatisch teamfähig. Der gleichzeitige Zugriff auf die Projektdatei wird dabei synchronisiert für bis zu drei Personen. Mit mehr als drei Personen gleichzeitig das Projekt zu öffnen, gilt als unsicher und kann folglich zu technischen Problemen führen. Auch sollten Sie nach Möglichkeit nicht zur selben Zeit das selbe Feld im selben Titel verändern.

Zugriff auf gemeinsame Projekte von innerhalb der Uni:

Zugriff von zu Hause aus:

Weitere Infos: