zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Unsere Data Champions


Biologie

Dr. Jens Peter Lindemann

Foto

Responsible Investigator

Biologie

E-Mail: jens.lindemann@uni-bielefeld.de

ORCID: 0000-0002-5441-7931

PEVZ: 128150

Hanna Marie Schilbert

Foto

Doktorandin

Biologie

E-Mail: hschilbe@cebitec.uni-bielefeld.de

ORCID: 0000-0003-0474-7753

PEVZ: 107357231

Personal homepage: Hanna Marie Schilbert

Twitter: @HSchilbert

 

  • Elektronische Labor-Notizbücher (ELN)

  • Offene Wissenschaft

  • Veröffentlichung von Daten

  • Sekundärnutzung von Forschungsdaten

Since April 2019, I am pursing a doctoral degree at the Faculty of Biology. A central aspect of my work at the chair of Genetics and Genomics of Plants is the analysis of high-throughput sequencing data. The objective is to understand the molecular basis of seed quality parameters in rapeseed. The development of dedicated tools will help to facilitate the automatic analyses of involved genes and encoded enzymes and provide predictions for their functionalities. Moreover, I am teaching the course “Python Programming for Life Scientists”.



de.NBI (Deutsches Netzwerk für Bioinformatik Infrastruktur)

Dr. Daniel Wibberg

Foto

de.NBI Trainings- & Webkoordinator

Bioinformatik, Biotechnologie

E-Mail: dwibberg@cebitec.uni-bielefeld.de

  • Training
  • Forschungsdatenmanagement
  • Datenmanagementpläne
  • Sequenzierdaten


Erziehungswissenschaft

Vanessa Dizinger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Beratung für empirische Projekte (Forschungsmethoden, Datenmanagement und Datenschutz)

Erziehungswissenschaft

PEVZ: 16918334

  • Datenmanagement
  • Datensicherheit und Datenschutz

Yvonne Erhardt

Foto

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Erziehungswissenschaft

PEVZ: 110743919

  • Datenmanagement
  • Vermittlung von Data Literacy in der Hochschullehre
  • Erstellung von Online-Lehreinheiten

Seit Oktober 2021 arbeite ich an der Fakultät für Erziehungswissenschaft in der Arbeitsgruppe Forschungsmethoden. Dort bin ich derzeit in zwei Projekten beschäftigt: Zum einen im universitätsweiten Projekt BiLinked und zum anderen im Projekt "Data Literacy Skills für angehende Pädagog*innen", welches im Rahmen von Curriculum 4.0.nrw gefördert wird. Mein Arbeitsschwerpunkt bildet aktuell die Vermittlung von Data Literacy an Studierende. In dem Zusammenhang beschäftige ich mich mit der Erstellung von Online-Selbstlerneinheiten, der didaktischen Aufbereitung solcher Einheiten sowie der Ableitung von Lernzielen aus Kompetenzmodellen.



Geschichtswissenschaft

Anna Maria Neubert

Foto

Doktorandin

Geschichtswissenschaft/Digital Humanities

E-Mail: aneubert@uni-bielefeld.de

ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7528-1842

PEVZ: 100393293

  • Geistes- und Kulturwissenschaftliche Daten
  • Forschungsdatenmanagement
  • Cultural Analytics

Schon seit meinem Studium der Digital Humanities interessiere ich mich für die verschiedenen Arten und Formen von geistes- und kulturwissenschaftlichen Daten und wie diese im (digitalen) Forschungsprozess aufbereitet, verwertet und (nachhaltig) gespeichert werden können. Unterschiedliche Fragestellungen hierzu haben mich bereits in mehreren Forschungsprojekten beschäftigt (zuletzt im INF-Projekt des SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“) und sind momentan sowohl Teil meiner Arbeit an der Professur für Digital History als auch in meiner Dissertation zum Thema der Forschungsförderung digitaler Geistes- und Kulturwissenschaften in Deutschland.



Informatik

Dr. Johanna Vompras

Foto

Forschungsdatenmanagerin, Fachreferentin

Universitätsbibliothek

Informatik

E-Mail: johanna.vompras@uni-bielefeld.de

ORCID: 0000-0002-8224-2884

PEVZ: 18935713



Medizin

Dr. rer. nat. Lorenz Dehn

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Arbeitsgruppenleiter

Lehrbeauftragter Abteilung Psychologie

Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

E-Mail: lorenz.dehn@uni-bielefeld.de

ORCID: 0000-0001-9588-7983

PEVZ: 305522478

Homepage: Lorenz Dehn (EvKB/UK OWL)

Dr. Kristina Walz

Mitarbeiterin im Forschungsdatenmanagement und Projektunterstützung

Servicezentrum Medical Data Science

E-Mail: kristina.walz@uni-bielefeld.de

ORCID: 0000-0001-9606-4831

PEVZ: 364470876

  • Datenlebenszyklus
  • Nachhaltige und FAIRe Datenmanagementstrukturen
  • Medizinische Forschungsdaten

Ich arbeite seit Juli 2022 im Servicezentrum Medical Data Science. Vorher habe ich Soziologie studiert und als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Hochschulforschung gearbeitet. Dabei habe ich verschiedene Datentypen und Datenmanagementmethoden kennen gelernt und Forschungsdatenmanagement als spannendes Feld entdeckt. Aktuell beschäftige ich mich als Mitarbeiterin für Forschungsdatenmanagement im Servicezentrum mit Datentypen und den Strukturen des Forschungsdatenmanagement in der Medizin und beteilige mich an der Entwicklung von Angeboten für Forschende der Medizinischen Fakultät. Mit meiner Arbeit im Forschungsdatenmanagement möchte ich dazu beitragen, wissenschaftliche Forschung transparenter und nachhaltiger zu machen und den FAIRen Umgang mit Daten zu unterstützen.



Physik

Dr. Sebastian Knust

Foto

Leiter EDV-Betreuung

Physik

E-Mail: sknust@physik.uni-bielefeld.de

Teamchat 2.0 / Matrix: @sknust:uni-bielefeld.de

ORCID: 0000-0003-0320-8774

PEVZ: 25977854

  • Daten-Infrastruktur

  • Daten-Archivierung

  • Elektronische Laborjournale (ELN)

  • Datenmanagementpläne



Psychologie

Benedikt Langenberg

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand

E-Mail: benedikt.langenberg@uni-bielefeld.de

PEVZ: 250139164

Personal website: Benedikt Langenberg

  • Open science
  • Open source
  • Software tools for reproducible analyses

I am a scholar of quantitative psychology with particular interest in: (1) developing structural equation modeling based techniques for analyzing hierarchical data from psychological experiments; (2) developing data mining approaches for finding subgroups that show unique effects in psychological studies analyzed using structural equation modeling.



Soziologie

Anne Gärtner

Foto

Forschungsdatenmanagerin

Kompetenzzentrum Forschungsdaten / Soziologie

E-Mail: anne.gaertner@uni-bielefeld.de

ORCID: 0000-0002-0159-8812

PEVZ: 17090540



Universitätsarchiv

David Wolf

Archivar / Dokumentar

Universitätsarchiv, Projekt "Digitale Langzeitarchivierung"

E-Mail: david.wolf@uni-bielefeld.de

PEVZ: 278289776

  • Dateiformate

  • Datenbanken



Wirtschaftswissenschaften

Markus Rump

Foto

Forschungsdatenmanager / wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kompetenzzentrum Forschungsdaten / Wirtschaftswissenschaften

E-Mail: markus.rump@uni-bielefeld.de

ORCID: 0000-0003-2113-2902

PEVZ: 59332992


Zum Seitenanfang