skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • © Universitätsbibliothek Bielefeld

Open-Access-Kennzahlen

Für den Zeitraum 2013 bis 2022 wurde das Publikationsaufkommen wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel und Reviews von affiliierten Autor*innen der Universität Bielefeld ermittelt (Stand Juli 2023).
Die Datengrundlage bildet das Web of Science, wobei nur solche Artikel und Reviews berücksichtigt wurden, für die eine DOI ermittelt werden konnte. Zur Ermittlung der Open-Access-Anteile wurde der Datensatz mit der ISSN-Gold-OA Liste, der Unpaywall Datenbank und OpenAlex abgeglichen.
Im betrachteten Zeitraum sind insgesamt 9.569 Publikationen erschienen, davon 6.191 Publikationen im Open Access, was einem Anteil von 64,7% entspricht. Der Anstieg an Open-Access-Publikationen bis zum Jahr 2021 ist unter anderem auf die DEAL-Verträge mit Wiley und Springer-Nature zurückzuführen.

Graphik zum Open-Access-Anteil am Publikationsaufkommen für Artikel und Reviews 2013 bis 2022

Im Folgenden soll das Publikationsaufkommen für den Zeitraum der drei Jahre 2020-2022 betrachtet werden. So zeigt die folgende Abbildung die zehn Verlage, in deren Fachzeitschriften am häufigsten publiziert wurde, unabhängig davon, ob sie im Open Access erschienen sind oder nicht.

 

Graphik zum Publikationsaufkommen nach Verlagen insgesamt 2020-2022 (Top 10)

Betrachtet man lediglich das Publikationsaufkommen in Nicht-Open-Access-Zeitschriften, ergibt sich folgende Verteilung über Verlage für den Zeitraum 2020-2022.

Graphik zum Publikationsaufkommen nach Verlagen in nicht-OA-Zeitschriften 2020-2022 (Top 10)

Betrachtet man das Publikationsaufkommen in Gold-Open-Access-Zeitschriften im Zeitraum 2020-2022, so ergibt sich folgendes Bild über zehn Verlage, in deren Fachzeitschriften am häufigsten publiziert wurde.

Graphik zum Publikationsaufkommen nach Verlagen in Gold-OA-Zeitschriften 2020-2022 (Top 10)

Schließlich zeigt die folgende Abbildung die zehn Gold-Open-Access-Zeitschriften, in denen Bielefelder Autor*innen im Zeitraum 2020-2022 am häufigsten publiziert haben.

Graphik zum Publikationsaufkommen in Gold-OA-Zeitschriften 2020-2022 (Top 10)

Zum Seitenanfang