slanted W3C logo

OpenAPC: Daten, Workflows & Strategien

Christoph Broschinski & Vitali Peil





Projektübersicht

Grundlagen

Zeitliche Entwicklung

Zahlen und Daten

Grundsätze und Technik

Das Open-Data-Prinzip wird durch die Verwendung von Git und GitHub umgesetzt:

OpenAPC bietet mehrere Möglichkeiten zur Datenabfrage:

Grundsätze und Technik(2)

OpenAPC legt großen Wert darauf, die Teilnahme und Dateneinreichung so einfach wie möglich zu gestalten:

Datenübermittlung an OpenAPC

Es gibt mittlerweile 5 mögliche Arten für Institutionen, APC-Daten bereitzustellen:

Die Idee der APC-Bereitstellung über OAI-PMH stammt ursprünglich von UB Regensburg und wurde dort prototypisch umgesetzt.

Diese Lösung ist technisch und organisatorisch anspruchsvoller, bietet nach der Etablierung allerdings viele Vorteile für die teilnehmende Institution:

Herausforderungen für Institutionen

Verwaltung von Publikationsgebühren als zusätzliche Aufgabe:

Berichtspflichten gegenüber Förderern

Ausweitung dieses Aufgabengebiets aufgrund strategischer Ausrichtung

Verbesserungspotenzial

Schematische Übersicht der Abläufe

Harvesting durch OpenAPC

Zusammenfassung




Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Fragen/Live-Demo...