Christian Pietsch

Willkommen auf meiner Homepage bei der Universitätsbibliothek Bielefeld, wo ich in der Abteilung LibTec (Bibliothekstechnologie und Wissensmanagement) arbeite. Meine Aufgaben drehen sich meist ganz praktisch um die Verbesserung der Infrastruktur für Wissenschaftskommunikation und die Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen. Mein Mantra dabei: freie und quelloffene Software, Open Access, Open Data und Open Research. Übrigens habe ich eine Liste von Alternativen zu Google-Diensten angefangen, und ich betreibe die internationale Frage-und-Antwort-Website Ask Open Science (auf einem Server, den die Fakultät für Physik bereitstellt).

Mehr über mich

Mitarbeit an Projekten und Diensten

aktuell

früher

Vorträge

Interviews

Publikationen

Meine ORCID und GitHub-ID befinden sich auf meinem Autorenprofil bei PUB.