Universitätsbibliothek

Ergebnisse der Benutzerbefragung 2006

Universitätsbibliothek Bielefeld erneut an Spitzenposition in der Zufriedenheit der Benutzerinnen und Benutzer mit den Dienstleistungen nordrhein-westfälischer Hochschulbibliotheken.

Ergebnisse als selbstablaufende Präsentation
(Powerpoint-Präsentation, Dauer: ca. 6 Minuten)

In der Zeit vom 15.11. – 15.12.2006 führte die Universitätsbibliothek Bielefeld zeitgleich mit 10 weiteren nordrhein-westfälischen Universitätsbibliotheken eine repräsentative Befragung ihrer Bibliotheksbenutzer zu deren Zufriedenheit mit den Dienstleistungen der Bibliothek durch.

Schwerpunkte der Online-Befragung waren

  • Umfang und Aktualität des Bibliotheksangebots
  • der Nutzungskomfort
  • die Bereitstellungszeit von Fernleihbestellungen
  • Erreichbarkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft des Bibliothekspersonals
  • Schulungen
  • das Arbeitsumfeld

Gesamtzufriedenheit

  • Im Landesvergleich belegte die Universitätsbibliothek Bielefeld Spitzenränge in fast allen Kriterien!
  • In der Gesamtzufriedenheit der Benutzerinnen und Benutzer liegt die Universitätsbibliothek Bielefeld deutlich vor allen anderen Bibliotheken!
Vergleich Gesamtzufriedenheit
Zum Vergrößern klicken

Rücklauf und Repräsentativität der Befragung

  • Für die Universitätsbibliothek Bielefeld konnten insgesamt 2.968 Fragebögen ausgewertet werden.
  • 561 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten zudem auch den angebotenen Platz für Anregungen und Kritik.
Vergleich Gesamtzufriedenheit
Zum Vergrößern klicken

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Befragung beteiligt haben. Ihr Lob zeigt uns, wo wir auf dem richtigen Weg sind, Ihre Anregungen und Ihre Kritik helfen uns, den Blick für Probleme zu schärfen. Wir bitten Sie, auch künftig Missstände anzusprechen, Kritik zu üben und uns Ihre Änderungsvorschläge zu unterbreiten.

Die Ergebnisse der Benutzerbefragung im Einzelnen

Nutzung der Bibliothek und ihrer Angebote

  • Die Nutzungshäufigkeit der Universitätsbibliothek Bielefeld liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt.
  • 49% der Befragten gaben an, die Bibliothek mehrmals in der Woche oder sogar täglich zu benutzen.
Vergleich Gesamtzufriedenheit
Zum Vergrößern klicken
Vergleich Gesamtzufriedenheit
Zum Vergrößern klicken
Vergleich Gesamtzufriedenheit
Zum Vergrößern klicken
Vergleich Gesamtzufriedenheit
Zum Vergrößern klicken

Bei den folgenden Dienstleistungen wünschen Sie einen stärkeren Ausbau unseres Angebots

Vergleich Gesamtzufriedenheit
Zum Vergrößern klicken
Vergleich Gesamtzufriedenheit
Zum Vergrößern klicken
Vergleich Gesamtzufriedenheit
Zum Vergrößern klicken
Vergleich Gesamtzufriedenheit
Zum Vergrößern klicken
Universität Bielefeld Universitätsbibliothek Bielefeld Universität Bielefeld Universitätsbibliothek Bielefeld