Universitätsbibliothek

Ergebnisse der Benutzerbefragung 2011

In der Zeit vom 14.11. – 11.12.2011 führte die Universitätsbibliothek Bielefeld zeitgleich mit 11 weiteren nordrhein-westfälischen Hochschulbibliotheken eine Befragung ihrer Bibliotheksbenutzer zu deren Zufriedenheit mit den Dienstleistungen der Bibliothek durch.

Schwerpunkte der Online-Befragung waren

  • Umfang und Aktualität des Bibliotheksangebots
  • der Nutzungskomfort
  • Erreichbarkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft des Bibliothekspersonals
  • Öffnungszeiten
  • Schulungen
  • das Arbeitsumfeld
  • Wünsche zum Ausbau der Angebote und Dienstleistungen

Für die Universitätsbibliothek Bielefeld konnten insgesamt 1.998 Fragebögen ausgewertet werden.

Ergebnisse der Benutzerbefragung 2011 im Einzelnen (PDF)

Gesamtzufriedenheit

  • In der Gesamtzufriedenheit der Benutzerinnen und Benutzer liegt die Universitätsbibliothek Bielefeld landesweit auf Platz 2: 45% der Befragten gaben an, mit dem Dienstleistungsangebot der Universitätsbibliothek Bielefeld sehr zufrieden zu sein.
  • Sehr zufrieden oder eher zufrieden mit dem Dienstleistungsangebot der Bibliothek waren 93% der Befragten! Eine Spitzenposition im landesweiten Vergleich und eine erneute Bestätigung des sehr guten Abschneidens der Universitätsbibliothek Bielefeld aus der Benutzerbefragung 2006.
Zum Vergrößern klicken

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Befragung beteiligt haben. Ihr Lob zeigt uns, wo wir auf dem richtigen Weg sind, Ihre Anregungen und Ihre Kritik helfen uns, den Blick für Probleme zu schärfen. Wir bitten Sie, auch künftig Missstände anzusprechen, Kritik zu üben und uns Ihre Änderungsvorschläge zu unterbreiten.

Universität Bielefeld Universitätsbibliothek Bielefeld Universität Bielefeld Universitätsbibliothek Bielefeld